d10.jpgd08.jpgd01.jpgd02.jpgd13.jpgd04.jpgd21.jpgd19.jpgd07.jpgd14.jpgd18.jpgd06.jpgd11.jpg

Donnerstag, 15. März 2018



morgens um 7:14 Uhr

Ganz schön stürmisch und regnerisch war die Nacht. Wir hatten die Fernsehantenne tunlichst unten gelassen. Morgens kommt die Sonne und erfreut uns. Wir wollen heute mal zu diesem Orbitur-Camping hier in Sagres. Einerseits um Bücher zu tauschen und andererseits, um mal zu schauen, ob sie uns sagen können, wieviel Campingcheques wir eigentlich noch haben. Ende des Jahres hatten wir noch 11 Checks und jetzt zeigt das System sie nicht mehr an. Die werden uns die Checks doch wohl nicht einfach so gestrichen haben? Sind immerhin 176 EUR. Seit Campingcheque nicht mehr Campingcheque ist, sondern Camping Travel Club, gefällt uns das alles überhaupt nicht mehr. Und die meisten Campingplätze machen auch nicht mehr mit, unter anderem gibt es keinen einzigen FKK-Campingplatz mehr, der in der Vor- und Nachsaison die Checks akzeptiert für 16 EUR pro Nacht. Die wurden wohl alle vergrault vom neuen System und mit horrenden Gebühren überzogen.



ein Blick auf Sagres vom Campingplatz aus

Jedenfalls marschiert Annette mal los zum Orbitur mit sieben Büchern im Gepäck. Die junge Frau an der Rezeption kann auch nicht weiterhelfen. Müssen wir wohl bei denen anrufen, denn eine Email scheint es auch nicht mehr zu geben. Müssen wir aber erst mal unser Telefon laden. Na ja. Zumindest kann Annette sechs Bücher eintauschen. Nach insgesamt 1h20min ist sie zurück. Die Sonne lacht, aber der Wind hat es in sich. Wir gehen nur noch ins Café des Hotels Mareta Beach, trinken uns da einen Orangensaft und einen Café Americano und schauen zu, wie sich die Palmen biegen im Wind. An der Rezeption des Hotels gibt es auch noch ein kleines Bücherregal, wo wir morgen noch ein paar Bücher eintauschen können, also von den heutigen. Es reisen wieder viele Wohnmobile an und ab bis zum Abend.



auf der Rua da Fortaleza nach Sagres


 



wir sitzen im Mareta Beach



da hinten ist das Cabo de São Vicente am "Ende der Welt" - Fim do Mundo

back       |      next