d18.jpgd10.jpgd02.jpgd04.jpgd11.jpgd14.jpgd21.jpgd07.jpgd01.jpgd06.jpgd19.jpgd13.jpgd08.jpg

Montag, 09. Dezember 2019



auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt - am Kröpeliner Tor

Nach einem verregneten Wochenende wollen wir heute unbedingt mal wieder raus. Zum Weihnachtsmarkt in Rostock. Nachdem wir im Nordmagazin gesehen hatten, dass sich der Weihnachtsmarkt in Güstrow irgendwie doch nicht so lohnt für unsereinen - ohne Kinder - brauchen wir da wohl auch nicht hinzufahren. Also bloß zu unserem in Rostock. Wir fahren früh los, sodass wir schon gegen 15:50 Uhr im Stadthafen parken. Der Wind ist ganz schön kalt hier unten am Wasser. Wir arbeiten uns dann vom Kröpeliner Tor aus durch die Fußgängerzone über den historischen Weihnachtsmarkt und bis hin zum Neuen Markt durch. Hier und da essen wir auch mal etwas. Annette nimmt nach bestimmt zwanzig Jahren mal wieder Mutzen, eine kleine Portion, aber die braucht sie dann die nächsten zwanzig Jahre auch nicht wieder. Hier oben ist es nicht kalt - hier geht kein Wind. Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist bekannt für seine Größe; man will auch wieder die Besuchermarke von 1 Mio. knacken, aber Größe ist nicht alles. Trotzdem finden wir den Markt heute angenehmer als letztes Jahr, als von überall laute Schlagermusik erschallte. Das ist heuer nicht der Fall. Vom Neuen Markt begeben wir uns zurück zum Stadthafen und werden dabei von einem Regenguss überrascht. Ganz feiner Regen, aber der geht durch und durch. Na ja, so gegen sieben sind wir wieder daheim und hängen die nassen Jacken auf den Wäscheständer. Am späten Abend erreicht uns die Nachricht, dass die Matratze nun eingetroffen ist, aber jetzt haben wir mit dem Thema abgeschlossen. So kurz vor Weihnachten fahren wir nicht mehr ins Blaue.



an der alten Stadtmauer ist wieder ein historischer Markt aufgebaut



schönes Ambiente haben sie hier



hier und da essen wir mal was


 



es geht durch die Fußgängerzone


 



Ankunft auf dem Neuen Markt bei 9°C



hier noch eine Überdosis Winterlandschaft (am Riesenrad)

back       |      next