d18.jpgd01.jpgd07.jpgd14.jpgd11.jpgd06.jpgd10.jpgd19.jpgd21.jpgd08.jpgd13.jpgd02.jpgd04.jpg

Samstag,  20. Juni 2009

ein Ausflug zur Südküste der Insel

Die letzten zwei Tage ging es Annette gar nicht gut; sie muss sich den Magen verdorben haben. Wir gehen nicht einmal an den Strand. Heute aber laden wir endlich den motorroller herunter, um die Insel mit dem Roller etwas zu erkunden.

es geht in Serpentinen hinunter zum Wasser

Durch die Berge fahren wir an die Südküste. Es ist sehr kurvenreich, aber die Straße ist gut ausgebaut. Teils sind es ganz neue Straßenabschnitte. Rechterhand haben wir immer einen Blick auf den Pachnes, einen ca. 2.500m hohen Berg.

Blick auf Chora Sfakion

Nach einer Stunde erreichen wir Chora Sfakion. Im ersten Moment sieht der Ort recht klein aus, obwohl er auf der Landkarte groß ausgeschrieben wurde. Außerdem spüren wir, dass die Temperaturen hier an der Südküste wieder um einige Grad höher sind.

die kleine Küstenfähre legt an

Von hier aus geht eine Fähre die Steilküste entlang bis nach Paleochóra. Sie legt unterwegs an zwei kleinen versteckten Orten, Agia Rouméli und Sougia, an. Eine recht interessante Reise, wenn man die Insel umrunden will. Denn es führt von hier aus keine Straße weiter Richtung Westen.

der Strand von Chora Sfakion

Der Ort selbst besteht nur aus Tavernen und Pensionen. Bis in die 1960er Jahre gab es noch nicht einmal Strom hier. Der Ort gilt für viele als Ausgangspunkt in das Bergland der Lefka Ori.

in den Gassen des Ortes

Hier und in den benachbarten Buchten kann man noch in Ruhe träumen und die Seele baumeln lassen. Wir halten uns eine ganze Weile im Ort auf und schauen bei einem Frappé dem Treiben auf dem Meer zu. Laufend kommen kleine Wassertaxis, die Gäste nach Loutra, dem bezauberndsten Ort der Südküste bringen.

die Vegetation ist karg

Am späten Nachmittag machen wir uns auf den Weg zurück. Am Mobil angekommen springen wir zuerst ins Wasser. Heute gehen wir sogar noch abends im dunkeln ins Wasser.