d11.jpgd21.jpgd07.jpgd02.jpgd18.jpgd04.jpgd19.jpgd08.jpgd10.jpgd06.jpgd01.jpgd14.jpgd13.jpg

Donnerstag, 04. Februar 2016

Wir haben lange nichts mehr von unserer Wohnung in Alanya/Türkei hören lassen. Und dabei hat es ja doch die ganze Zeit über Bewegung gegeben in Sachen ausstehender Miete und Räumungsklage. In 2007 waren wir ja zuletzt in Alanya und hatten damals die Sache einem Anwalt übergeben. Der Mietvertrag besteht seit 2001, und die Miete wurde immer schleppend bezahlt. Seit 2010 kam dann überhaupt kein Geld mehr. Mittlerweile verstarb auch der Agent, der in Annettes Namen vor Ort alles geregelt hatte (mit notarieller Vollmacht und allem). Annettes Anwalt hat dann allein weitergemacht mittels neuer Vollmacht. Hat eine Mieterhöhungsklage und Räumungsklage erwirkt. Das Gericht hatte eine neue Miethöhe festgelegt, aber gegen alles legte der Mieter immerzu Widerspruch ein. Immer wieder schrieb der Anwalt oder sagte am Telefon, dass er mit Böswilligen keine Gnade hätte und den Mieter mit allen Mitteln bekämpfen würde. Hat vom Mieter 3 Wohnungen und 1 Auto pfänden lassen und würde die gepfändeten Sachen durch Versteigerungszwangsverkauf verkaufen lassen usw. Heute nun kommt eine Email vom Anwalt mit der Bitte, ihn anzurufen. Das macht Annette und bekommt zu hören, dass er fast die gesamte ausstehende Mietsumme hätte, die er uns nun überweisen werde. Die Wohnung sei nun freigeräumt, und er müsse nun einen Klempner in der Wohnung arbeiten lassen. Er rückt nicht so richtig heraus mit der Sprache, aber die Wohnung ist wohl mit der Zwangsräumung verwüstet worden. Das Geld für die Reparaturarbeiten würde er beim Mieter eintreiben. Annette sagt, dass sie dann ja bald mal nach Alanya kommen müsse zwecks Neuvermietung. Nein, das bräuchte sie nicht; es bestünde großes Interesse an der Wohnung. Der Anwalt könne ihr einen neuen Mieter besorgen. Na, dann schauen wir doch mal, wie es demnächst weitergeht in dieser Sache. Das Geld können wir wirklich gut gebrauchen. Und es ist eine Genugtuung, dass der alte Mieter endlich raus ist und er am Ende gegen eine Frau verloren hat. Das war nämlich der eigentliche Grund für das alles.

back       |      next