d04.jpgd06.jpgd14.jpgd13.jpgd08.jpgd02.jpgd18.jpgd01.jpgd21.jpgd10.jpgd19.jpgd07.jpgd11.jpg

Samstag, 24. Dezember  2011



unterwegs in Sagres

Weil die Feiertage immer so mit Kalorien verbunden sind, wollen wir heute noch einen ausgiebigen Spaziergang durch Sagres unternehmen. Wir überlegen, ob wir vorher oder nachher den Nudelsalat machen sollen? Vorher ist es wohl besser, dann ist alles fertig, wenn wir wieder heimkehren. Und so sieht man den Herbert in der Küche, Nudeln kochen, Eier kochen, alle Zutaten schnippeln und auftürmen. Annette sitzt derweil am Laptop und schreibt Weihnachtsgrüße an die Lieben und an Freunde. Als Herbert anschließend noch ein paar Fotos anhängt und die Mails losschickt, kommen Weihnachtsgrüße an uns, die sich mit unseren Mails überschnitten haben. Also noch einmal kurz den geschickten Grüßen welche hinterhersenden und bedanken.



Blick auf den Strand Praia da Mareta

Die Küche wird noch schön aufgeräumt und dann ist unser Zuhause bereit für die Heilige Nacht. Im Ort sehen wir heute doch viele Autos in den Straßen und vor Pensionen und Hotels. Sind doch einige gekommen, die Weihnachten auswärts verbringen. Wir laufen an der Steilküste entlang und setzen uns zum Schluss in das Café Finisterra, denn wenn sie schon extra heute geöffnet haben, wollen wir sie nicht auf leere Tische blicken lassen. Der Besitzer macht wieder ein Foto von uns und beim Abschied sagen wir freundlich Bom Natal. Wir bekommen dann auch noch viele gute Wünsche auf portugiesisch zurück



weil das Café heute extra noch geöffnet ist, wollen wir auch deren Gäste sein



ein Glas Wein auf Weihnachten

Bis 16 Uhr Ortszeit können wir noch draußen in der Sonne sitzen, gehen dann an Bord und trinken uns einen portugiesischen Wein. Später rufen wir dann die Bagage (die Familie) an. Zum Abend gibt es dann den Nudelsalat mit Würstchen, wie jedes Jahr. Je dunkler es wird, desto mehr kommen der Stern im Fenster und das Bäumchen zur Geltung. Aber das Fernsehprogramm ist total öde. Da hören wir lieber Musik; im Radio spielt weihnachtliche Musik, sogar Stille Nacht, heilige Nacht auf deutsch. Später schalten wir auf unsere eigenen Weihnachts-CDs. Sogar Christmas with j25own haben wir, aber auch Klassiker. Wir wünschen eine frohe Weihnacht.



soviel Lichter an Bord

 

kein Weihnachten ohne Weihnachtsbaum

 

frohe Weihnachten

back       |      next