d18.jpgd14.jpgd11.jpgd02.jpgd21.jpgd07.jpgd04.jpgd08.jpgd01.jpgd13.jpgd10.jpgd06.jpgd19.jpg

Wie sieht es mit einem Stromaggregat aus?

Answer

Wir hatten bisher in drei Fahrzeugen jeweils einen eingebauten Generator, der schon bei unserem Kauf vorhanden war.
Wir selbst würden nie mehr einen fest eingebauten Generator haben wollen. Die Geräuschkulisse und Vibration übertragen sich immer auf das Fahrzeug, und wenn der Generator läuft, ist es sehr störned an Bord. Und wenn der fest eingebaute Generator kaputt ist, so muss entweder das ganze Fahrzeug in die Werkstatt oder der Generator muss umständlich ausgebaut werden.
Des weiteren ist es für den Nachbarn, der neben einem steht, auch sehr störend. Wir haben auf Sizilien die Erfahrung gemacht, dass es für uns selbst lauter war als das Fahrzeug, in dem der Generator betrieben wurde. Wir haben jetzt einen Honda 10i, der für unsere Belange vollkommen ausreicht und auch sehr leise ist. Außerdem können wir mittels Verlängerungskabels weit weg von uns stellen, sodass man ihn dann gar nicht mehr hört.
Wir haben den Generator in diesem Winter etwa 10mal im Einsatz gehabt. Wobei es aber Tage waren, wo wir fast den ganzen Tag am Laptop verbrachten wegen Schlechtwetters. Ohne Laptop hätten wir den Generator wahrscheinlich nie benötigt.