d11.jpgd08.jpgd19.jpgd02.jpgd06.jpgd01.jpgd04.jpgd14.jpgd18.jpgd07.jpgd13.jpgd10.jpgd21.jpg

Freitag, 01. Dezember 2017

Heut' ist ein wunderschöner Ta-a-g, die Sonne lacht uns so hell . . . Das tut sie natürlich nicht, aber in unseren Herzen lacht heute die Sonne. Es gibt auch allen Grund dazu. Dann gibt es heute auch Neuigkeiten von unserer Rostocker Wohnung, wo man die SAT-Anlage im Haus umgerüstet hat. Vorkurzem hat man in der Nachbarschaft mit dem Bau eines neuen Hauses angefangen, und Annette hat denjenigen, der sich vor Ort immer um alles kümmert, gefragt, ob er mal ein Foto vom Rohbau schicken kann. Das hat er heute getan, vier Fotos. Man baut da ja mittlerweile auch jede Lücke zu, aber der Rohbau hält sich noch in Grenzen. Dieser Stadtteil ist nach Warnemünde der beliebteste von Rostock, alteingesessen. Ist immer wieder schön, die kleine kopfsteingepflasterte Sackgasse, in der sich unsere Wohnung befindet. Wir schauen uns die vier Fotos genau an, und wir sollten irgendwann selbst dort einziehen. Alles andere ist Hirngespinst bei den heutigen Immobilienpreisen. Gegen Mittag sind wir bereits in Hut und Mantel, als Schneeregen einsetzt und es draußen ziemlich hässlich wird. Bleiben wir also daheim. Morgen soll es ja noch mal schön werden. Annette geht auch mal in den Keller und schaut nach, ob sie das Buch "Oblomow" von Iwan Gontscharow hat. Dieser Roman wurde in den Tagebüchern von Nina Lugowskaja (von 1932 bis 1937) mehrfach erwähnt, und Annette meint, dass sie dieses Buch in ihrem Bücherbestand haben müsste. Ja, da ist es. Uff. Sie hat ja vor einiger Zeit mal richtig ausgemistet bei den Büchern ihres Vaters, aber sämtliche russische Literatur und mecklenburgische hat sie behalten. Niemand schreibt so schön wie die Russen, allen voran Lew Tolstoi. (Mit wem sie nichts anfangen kann, ist Dostojewski.) Annette entstammt ja einem echten Bücherhaushalt (ihr Vater), aber die Liebe für die deutsche Sprache hat sie von ihrer Mutter. So, ab 17:40 Uhr schauen wir wieder das Biathlonrennen. Es wird eine kalte Nacht.

back       |      next