d02.jpgd10.jpgd21.jpgd19.jpgd14.jpgd18.jpgd11.jpgd04.jpgd06.jpgd13.jpgd08.jpgd01.jpgd07.jpg

Sonntag, 18. Dezember 2016



wir kehren ins Portarade ein

Am Wochenende schalten wir immer um auf Antena 2, wo sie wochentags klassische Musik spielen. am Wochenende bringen sie immer ein Thema, zum Beispiel alte Filmmusik. Jetzt in der Adventzeit spielen sie auf Antena 2 immer Weihnachtsmusik, uralte amerikanische Sachen aus den 50ern und 60ern. Louis Armstrong mit "Is that you, Santa Claus?"; oder Nat King Cole mit "Mrs. Santa Claus". Herrlich, diese uralten Schnulzen, die hört man sonst nirgends mehr. So geht der Vormittag dahin. Heute fällt unser Frühstück bescheiden aus, weil wir mittags essen gehen wollen. Hier in Ferragudo, ins Portarade, wo wir bestimmt schon viermal waren. Die Sonne lacht wieder, und der Wind fehlt heute, sodass es heute angenehm warm ist. Trotzdem setzen wir uns natürlich nach drinnen. Draußen haben sie auch nur ganz wenige Tische eingedeckt, und auch nur die, die gerade so in der Sonne stehen. Der Tisch am Fenster ist reserviert für sechs Personen, aber wir haben an unserem Tisch auch gerade noch einen Fensterblick. Von den sechs Leuten, die dann kommen, kennen wir zwei vom letzten Jahr. Alles Engländer, die mit uns zwischen den Hochhäusern gestanden hatten. Sie erzählen uns, dass sie heuer eine Ferienwohnung gemietet hätten. Ist auch mal eine Idee. Vom geräumten Platz in Praia da Rocha wissen sie natürlich auch. Das Essen schmeckt uns auch wieder, und besonders der Sangria hat so was weihnachtliches. Beim Bezahlen kommt uns noch eine Sondermünze in die Hände, die Annette gleich mal ausrangiert. 50 Jahre ist sie schon alt, die Brücke des 25. April in Lissabon, ein Geschenk Salazars an die Stadt, und von Anfang an überlastet vom ewigen Autoverkehr. Den Rest des Nachmittags verbringen wir wieder in herrlichem Sonnenschein.


 


 



Arroz de Marisco - Meeresfrüchtereis für Herbert



Lachs und Brokkoli auf Spaghetti für Annette



diese Sondermünze kommt uns noch in die Hände

back       |      next